Titre

Compendium der Psychiatrie für praktische Aerzte und Studierende

Auteur
Langue

Duits

Éditeur

Bermann & Altmann, Wien

Prix

140,00(Excl. toute livraison)

Détails

1889, 2e herziene uitgebreide druk,: xii, 435 blz.,Vollederen band in twee kleuren met 5 ribben op de rug. Met witte stoothoejes.

Plus d'informations
Kwaliteit: Rug en op de nepen schaafplekken (zie foto). Hoekjes gestoten. Bladzijden schoon, gaaf en vooral in de marges roestvlekje. Bladzijde 267 rechtsonder ca. 7 x 6 cm vochtkring cq papierreparatie. Tekst compleet. Desondanks een stevig en aantrekkelijk exemplaar.
Bijzonderheden:
Onderaan eerste bladzijde van het voorwoord en achteraan op de laatste bladzijde de naamstempel van E. Opprower.
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Inhalts-Verzeichniss

Einleitung (Seite 1)
Begriffsbestimmung und Inhalt der Psychiatrie. — Werth der pathol.-anatomischen Thatsachen. — Die speculativ-psychologischen Anschauungen. — Die Dreitheilung der cerebro-psychischen Functionen und die Thatsachen der klinischen Beobachtung. — Eintheilung des Stoffes:

Die Symptome des Irreseins.

Die Symptomengruppen. — Bedeutung der Symptomengruppen.

Allgemeiner Theil:
A. Die Symptome des Irreseins.

Cap. Wahnideen und Hallucinationen (Seite 9)
Nosologische Bedeutung derselben. — Begriffsbestimmung der Hallucination. — Esquirol’s Definition. — Die cerebrale Grundlage der Hallucinationen. — Experimentelle und casuistische Belege. — Physiologische Analoga der Hallucinationen. — Hering’s Gedächtniss der Materie. — Definition der Wahnidee. — Wesensgemeinschaft der Wahnideen und Hallucinationen. — „Zwangsvorstellungen“ und deren hallucinatorische Analoga. — Inhalt der Wahnideen und Hallucinationen und deren diagnostische Bedeutung. — Deren Beziehungen zu Verstimmungszuständen und zur psychischen Schwäche. — Mannigfaltigkeit der Hallucinationen und Wahnideen. — Kombination dieser Störungselemente.

Cap. Die psychische Schwäche (Seite 32)
Schwierigkeit der Begriffsbestimmung. — Die Demenz eine Ausfallserscheinung. — Die Handlungen der Dementen als Merkmale der psychischen Schwäche. — Der unmittelbar entscheidende Werth der einzelnen Thatsachen für die Dementen. — Die psychische Schwäche als Einzelsymptom und als Krankheitszustand, als primäre und sekundäre Erscheinung. — Terminale psychische Schwäche. — Die originäre Demenz als ätiologisches Moment. — Die akute, primäre Demenz. — Prognose.

Cap. Die Verstimmung (Seite 47)
Die Verstimmung ein pathologischer Reaktionsmodus des ganzen Gehirnmechanismus. — Die Arten der Verstimmung. — Deren Bedeutung als Teilerscheinung und als Krankheitszustand. — Die traurige, heitere und reizbare Verstimmung. — Die klinische Bedeutung der Verstimmungszustände.

Cap. Die Angst (Seite 59)
Die Lokalisation der Angstempfindung: Präcordialangst. — Die respiratorischen und circulatorischen Erscheinungen der Angst. — Der psychische und gestatorische Ausdruck derselben. — Der Angst-Paroxismus. — Die explosiven Handlungen aus Angst. — Das Verhältnis der Sinnestäuschungen und Wahnideen zur Angst. — Der alcoholicse Angstaffekt. — Die terminale paralytische Angst. — Die Angst in Form von Zwangsvorstellungen und verwandten Zuständen. — Der Angstaffekt der Epileptiker. — Die Panphobie.

Cap. Der Stupor (Seite 71)
Die Erscheinungsweise des Stupors. — Das Muskelverhalten im Stupor. — Die „Flexibilitas cerea“. — Die Sensibilität der Kataleptischen. — Der Stupor im Verlaufe der paralytischen Geistesstörung. — Gehirnbefund. — Der Stupor als Krankheitsphase und als Krankheitszustand. — Die symptomatologische Bedeutung des Stupors.

Cap. Die Abstinenz (Seite 82)
Das Vorkommen der Abstinenz. — Deren Zusammenhang mit anderen psychotischen Erscheinungen: Wahnideen, Hallucinationen, Stupor. — Die Abstinenz der hallucinatorisch Verwirrten. — Bekämpfung der Abstinenz. — Die künstliche Ernährung und deren Methoden.

Cap. Die Incohärenz (Seite 92)
Wesensbestimmung der Incohärenz. — Die primäre und sekundäre Incohärenz. — Die „Ideenflucht“. — Die „Paraphrasia vesana“ und „Paralexia paralytica“. — Die aphatische Incohärenz.

Cap. Sensibilitäts- und Motilitätsstörungen (Seite 97)
Bedeutung der Empfindungs- und Bewegungsstörungen. — Das Vorkommen der Sensibilitätsalterationen; deren Verhältnis zu Wahnvorstellungen und Sinnestäuschungen. — Analgesie; Parästhesie. — Bewegungsstörungen: deren topische und diffuse cerebralen Grundlagen. — Motorische Ausfalls- und Reizerscheinungen. — Die Motilitätsstörungen der Paralyse und deren Charakter. — Die Chorea. — Convulsionen. — Sehnen und Muskelreflexe.

B. Die Ursachen der Geistesstörungen (Seite 117)
Schwierigkeiten ätiologischer Untersuchungen. — Zusammenspiel mehrerer Ursachsmomente. — Innere und äußere Ursachen. — Heredität. — Sexuelle Evolution und Involution: Pubertät und Senescenz. — Hauptcharaktere der pubertären Störungen. — Gravidität; Puerperium; Lactation. — Menstruationsanomalien. — Geschlecht. — Somatische und Organ-Erkrankungen. — Topische Gehirn-Erkrankungen. — Tabes. — Chorea. — Intoxikation: Alkohol, Belladonna, Morphium, Kokain. — Trauma. — Schreck. — Psychische Ursachen.

Spezieller Theil:
A. Die Symptomengruppen des Irreseins.

Cap. Die paralytische Geistesstörung (Seite 153)
Die Grundcharaktere der Paralyse. — Das Prodromalstadium. — Die Initialsymptome. — Die Erscheinungsweisen: exaltativ-amoenomanische, depressive, apathisch-stupide Form der Paralyse. — Die Megalomanie und die hypochondrischen Wahnideen der Paralytiker. — Hallucinatorische Verlaufphasen der Paralyse. — Die ausgeprägten motorischen Störungen: Pupillen, Gesichtsmuskulatur, Sprach-, Schreib- und Lesestörung, Extremitäten, Schluckbeschwerden. — Sensibilitätsstörungen. — Ascendente (tabische) Paralyse. — Apoplecti- und epileptiforme Anfälle. — Das tetanische Terminalstadium. — Temperaturverhältnisse; Puls. — Allgemeine Ernährungsstörungen: Ödeme, Hämatome, Dekubitus. — Das Vorkommen der Paralyse nach Alter und Geschlecht. — Ursachsmomente. — Verlauf. — Prognose. — Behandlung. — Differentialdiagnose. — Pathologische Anatomie.

Cap. Die Epilepsie (Seite 206)
Klinische Bestimmung des Symptomenkomplexes. — Diagnostischer Wert des Krampfanfalls. — Komponenten des Krampfanfalls. — Das „petit mal“. — Die diagnostischen Grundcharaktere der epileptischen Störung. — Die prä- und postepileptischen Zustände. — Die Bewusstseinsstörungen des Anfalls. — Samt’s „psychische Äquivalente“. — Formen der psychisch-epileptischen Störung. — Die Intervalle. — Status epilepticus. — Konsequente Störungen der Epilepsie. — Das Vorkommen der Epilepsie nach Alter und Geschlecht.

Cap. Der Alkoholismus (Seite 240)
Die intoxikatorischen Elemente der Alkoholica. — Erscheinungsweisen der Alkoholvergiftung. — Symptomatologie des akuten Alcoholdeliriums. — Die krankhaften Bewusstseinszustände der akuten Alkoholvergiftung. — Krampfanfälle. — Foudroyante tödliche Alkoholvergiftung. — Auftreten des Alcoholdeliriums. — Verlauf. — Der chronische Alkoholismus und dessen Erscheinungsformen: Die alkoholische Verrücktheit und die Demenz mit Lähmungen. — Differentialdiagnostik. — Verlauf und Prognose. — Beziehung des Alkoholismus zu Alter und Geschlecht. — Therapie.

Cap. Die Verrücktheit (Seite 258)
Historisches. — Die Verrücktheit und die psychotischen Sekundärzustände. — Die psychische Schwäche der Verrückten. — Sander’s „originäre Verrücktheit“. — Entwicklung des Krankheitsbildes. — Wahnideen und Halluzinationen und deren pathognomonische Verknüpfung. — Verstimmungszustände der Verrückten. — Querulantenwahnsinn. — Zwangsvorstellungen. — Verlauf. — Ätiologie. — Behandlung.

Cap. Die akute hallucinatorische Verwirrtheit (Meynert) (Seite 283)
Klinische Umschreibung des Symptomenbildes. — Psychische und somatische Hauptcharaktere der Störung. — Remissionen. — Verlauf und Dauer. — Die chronische Verwirrtheit. — Pseudoaphasische Verwirrtheit und Paraphrasia vesana. — Ätiologie. — Differentialdiagnostik. — Prognose. — Behandlung.

Cap. Die Demenz (Seite 297)
Schwierigkeiten der klinischen Begriffsbestimmung. — Breite des Symptomenkomplexes. — Der angeborene Blödsinn: Kretinismus, Idiotismus. — Psychische und somatische Symptome derselben. — Ursachen der angeborenen Demenzzustände. — Pathognomonische Züge der Demenz. — Leichte Grade der Demenz. — Das sogenannte „moralische Irresein“. — „Délire des actes.“ — Der primäre, akute Schwachsinn des Pubertätsalters. — Der Stupor. — Der senile Blödsinn. — Diagnose. — Verlauf und Prognose. — Behandlung.

Cap. Die Melancholie (Seite 320)
Grundzug des Symptomenkomplexes. — Klinische Abgrenzung des Krankheitsbildes. — Prodrome und Initialstadium der Melancholie. — Die reine traurige Verstimmung. — Selbstanklagedelirien, Kleinheits- und Verarmungswahn. — Angstzustände. — Melancholia agitata. — Stuporöse Melancholie. — Verlauf. — Prognose. — Das Auftreten der Melancholie nach Alter und Geschlecht. — Ätiologie. — Therapie. — Die Nahrungsverweigerung der Melancholiker und deren Bekämpfung.

Cap. Die Manie (Seite 348)
Klinische Grundzüge der Manie. — Prodrome und Initialstadien. — Die heitere Verstimmung und Hyperkinese. — Die tobsüchtige Aufregung der Maniakalischen. — Die Ideenflucht. — Größenwahnideen und Halluzinationen. — Verlauf und Ausgang. — Prognose. — Ätiologie. — Differentialdiagnose. — Behandlung. — Zwangsbehandlung.

Cap. Die circuläre Geistesstörung (Seite 364)
Symptomenbild. — Initialstadium. — Dauer der einzelnen Krankheitsphasen. — Die Intervalle. — Symptomatologie der einzelnen Phasen. — Ätiologie. — Prognose. — Therapie.

Cap. Die Hysterie (Seite 369)
Die Hysterie eine psychische Störung. — Definition des Krankheitsbegriffes. — Charakter der Krankheitssymptome. — Hypnose und Suggestion. — Psychische Symptome. — Hysterische Bewusstseinsstörungen. — Hysterischer Stupor. — Nahrungsverweigerung. — Krankhafte Erscheinungen der Sinnesapparate. — Empfindungsstörungen. — Motilitätsstörungen. — Krampfanfälle. — Zwangsbewegungen. — Lähmungen. — Störungen der Circulation und Ausscheidungen. — Auftreten der Hysterie nach Alter und Geschlecht. — Ursachsmomente. — Verlauf. — Prognose. — Behandlung.

B. Die forensische Seite der Psychiatrie (Seite 399)
Die forensischen Beziehungen der Irrenheilkunde. — Aufgabe und Bedeutung des ärztlichen Gutachtens. — Zurechnungsfähigkeit, Willensfreiheit und Dispositionsfähigkeit. — Zweifelhafte Geisteszustände. — Verminderte Zurechnungsfähigkeit. — „Moralisches Irresein“. — Krankhafte Bewusstseinszustände. — „Intervalla lucida“. — Schwachsinnszustände und deren Charaktere. — Alkoholintoxikation. — Paralyse. — Querulantenwahnsinn.

Anhang (Seite 428)

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